Man munkelt dass die Älpler*innen dieses Spiel zAlp mit richtigen Insekten gespielt haben. Gloschli ist ein spannendes und unterhaltsames Gesellschaftsspiel, bei dem du möglichst viel Ungeziefer loswerden oder deinen Mitspieler*innen zuschieben willst. Spass pur!
Der ersten Person, der es gelingt fünf oder weniger Punkte in ihren Karten zu haben, läutet die letzte Runde ein indem sie "GLOSCHLI" ruft. Ihre Karten sind nun geschützt und können nicht mehr geklaut werden. Alle anderen Mitspieler*innen kommen nun noch einmal zum Zug, danach werden alle Karten aufgedeckt. Die Kartenpunkte werden für jede mitspielende Person addiert und auf einem Blatt notiert. Sobald jemand 100 Punkte überschritten hat, ist das Spiel vorbei und diejenige Person, die am wenigsten Punkte/Ungeziefer hat, gewinnt!
Vor jeder Person werden vier Karten verdeckt platziert. Die übrigen Karten werden als Stapel verdeckt in die Spielmitte gelegt und die oberste Karte wird neben dem Stapel aufgedeckt. Diese Karte bildet den Anfang des Ablagestapels. Alle schauen sich nun diskret zwei beliebige Karten von den vier verdeckten Karten an, merken sich diese und legen sie verdeckt wieder zurück. Die älteste Person in der Runde, welche immer noch Angst vor Spinnen hat, darf das Spiel starten.
Das Spiel wird im Uhrzeigersinn gespielt und bei jedem Zug kannst Du eine der drei folgenden Aktionen durchführen:
A)
Du nimmst die oberste Karte vom Stapel, schaust sie dir an ohne dass diese von den Mitspieler*innen gesehen wird. Nun hast du zwei Optionen:
1.
Du legst die Karte aufgedeckt auf den Ablagestapel. Du kannst, musst aber nicht Gebrauch von der Kartenaktion (Symbol oben rechts) machen.
2.
Du tauschst die Karte mit einer deiner vier verdeckten Karten aus. Die ausgetauschte Karte wird aufgedeckt auf den Ablagestapel gelegt, es ist dir jedoch nicht erlaubt die Kartenaktion auszuführen.
B)
Du tauschst eine deiner Karten mit der obersten Karte des Ablagestapels.
C)
Falls eine deiner verdeckten Karten den gleichen Wert hat wie die oberste Karte auf dem Ablagestapel, kannst du diese auf dem Ablagestapel 'wegwerfen'. Danach hast du eine verdeckte Karte weniger.
Mit diesen Aktionen versuchst du die Kartenpunkte zu reduzieren oder deinen Gegner*innen schlechte Karten zuzuschieben. Wenn Du nach deinem Zug fünf oder weniger Punkte in deinen Karten vermutest, rufst du 'GLOSCHLI'
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Falls du während des Spiels unerlaubt eine Karte anschaust, bekommst du eine zusätzliche Karte. Diese legst du ebenfalls verdeckt zu deinen verdeckten Karten.
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Falls du bei der Aktion C) eine Karte ablegst, die nicht identisch mit der obersten Karte des Ablagestapels ist, bekommst du eine zusätzliche verdeckte Karte.
+ 15 Punkte
falls du "GLOSCHLI" gerufen hast aber mehr als fünf Punkte in deinen Karten vorfindest.
+ 5 Punkte
falls du "GLOSCHLI" gerufen hast aber von einer anderen Person unterboten wurdest.
Einige Karten haben oben Rechts auf der Karte ein Aktionssymbol. Im Allgemeinen gilt: Ein Symbol auf schwarzem Hintergrund impliziert, dass die Aktion mit den Karten einer mitspielenden Person ausgeführt wird. Ein weisser Hintergrund hingegen impliziert, dass die Aktion mit den eigenen Karten durchgeführt wird.
Du wählst zwei deiner verdeckten Karten aus und vertauschst diese ohne dass die Mitspieler*innen es sehen. Auch du darfst die Karten nicht anschauen. Danach legst du diese wieder verdeckt zurück zu deinen Karten.
Bei dieser Aktion wählst du bei zwei verschiedenen Mitspieler*innen jeweils eine verdeckte Karte aus und tauschst diese gegeneinander aus. Dabei darf keine Person die Werte der beiden Karten sehen.
Du wählst eine deiner verdeckten Karten aus, siehst dir diese diskret an und legst sie wieder verdeckt zurück zu deinen Karten.
Du wählst eine beliebige Karte einer anderen Person aus, siehst dir diese diskret an und legst sie wieder verdeckt zurück.
Du wählst eine deiner verdeckten Karten aus, siehst dir diese diskret an und legst sie wieder verdeckt zurück zu deinen Karten. Dann nimmst du dir die oberste Karte des Stapels, schaust diese an und legst sie wieder verdeckt zurück auf den Stapel.
Du wählst eine beliebige verdeckte Karte einer anderen Person aus, siehst dir diese diskret an und legst diese wieder verdeckt zurück. Dann nimmst du dir die oberste Karte des Stapels, schaust diese an und legst sie wieder verdeckt zurück auf den Stapel.
Du wählst eine verdeckte Karte einer anderen Person aus und tauschst diese gegen eine deiner verdeckten Karten. Dabei darf keine Person die Werte der beiden Karten sehen.
Du wählst eine verdeckte Karte einer anderen Person aus und schaust diese diskret an. Falls du die Karte für gut befindest, tauschst du diese gegen eine deiner verdeckten Karten. Deine eigene Karte darfst du dabei aber nicht anschauen. Falls du aber die gewählte Karte nicht tauschen willst, legst du diese einfach wieder verdeckt zurück.
Gloschlis Heldeninnen und Helden haben einen Wert von Null und haben zusätzlich unglaubliche Superkräfte.
Chötzli
Falls eine Person diese Karte verdeckt in ihren Karten hat und du versuchst diese Karte auszutauschen, kann sie 'STOP' rufen. Dann wird die Karte aufgedeckt. Du musst dir nun eine andere Karte aussuchen. Chötzli bleibt aufgedeckt und kann nicht mehr angetastet werden. Glubschi
Direkt vom Stapel kann diese Karte auch als Aktion ausgespielt werden. Glubschis super Augen ermöglichen dir alle deine verdeckten Karten einmal anzuschauen. Pferd
Achtung: Das Pferd hat auch einen Wert von Null, wie alle übrigen Heldinnen und Helden. Ist das Pferd aber am Schluss einer Runde unter deinen Karten, beschränkt es die Summe aller deiner Karten auf höchstens 10 Punkte. Isbär
Direkt vom Stapel kann diese Karte auch als Aktion ausgespielt werden. Der Iiisbär ermöglicht es dir alle deine verdeckten Karten mit den Karten einer anderen Person auszutauschen. Für eine Gloschli Kombo brauchst du in deinen verdeckten Karten eine 15 in Kombination mit 2, 3 und 4. Falls du dies erreichst, rufst du "GLOSCHLI" und erhältst null Punkte. Zusätzlich haben die Kombokarten folgende Vorteile:
Plus 1
Wenn Du mit dieser Karte erfolgreich eine Kombo machst, starten die Mitspieler*innen mit 5 verdeckten Karten in die nächste Runde. Du startest normal mit 4 Karten. Blind
Wenn Du mit dieser Karte erfolgreich eine Kombo machst, starten die Mitspieler*innen blind in die nächste Runde. Du darfst zu Beginn normal zwei deiner verdeckten Karten anschauen.